Das Fahrzeug kam mit dem Fehlerbild, dass der Wahlhebel von der Automatik nicht mehr aus der P Stellung gebracht werden konnte. Das Fahrzeug an sich ließ sich normal starten und hat direkt nach dem Motorstart eine Vielzahl von Fehlern im Kombiinstrument angezeigt.
Zunächst habe ich den Fehlerspeicher mittels VCDS ausgelesen und nur das KESSY Steuergerät hatte Fehler abgelegt, welche Zielführend waren:
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\3D0-909-13x-05.lbl
Teilenummer SW: 3D0 909 135 N HW: 5WK 470 21
Bauteil: Kessy 6610
Codierung: 0000232
Subsystem 1 – Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: ELV XXXX
9 Fehlercodes gefunden:
00185 – Ansteuerung Relais für Spannungsversorgung Klemme 15
009 – Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse – Sporadisch
01315 – Getriebesteuergerät
004 – kein Signal/Kommunikation – Sporadisch
01316 – Bremsensteuergerät
004 – kein Signal/Kommunikation – Sporadisch
00576 – Klemme 15
009 – Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse – Sporadisch
00166 – Schalter für Zugang und Startberechtigung (E415)
010 – Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus – Sporadisch
00087 – Klemme 30 für startrelevante Verbraucher
009 – Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse – Sporadisch
00956 – Schlüssel 2
002 – unterer Grenzwert unterschritten
01299 – Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
005 – keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption – Sporadisch
00668 – Bordspannung Klemme 30
009 – Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse – Sporadisch
Das Getriebe und Brems- Steuergerät waren mittels Diagnose nicht erreichbar.
An dieser Stelle habe ich ein Problem bei der Spannungsversorgung der entsprechenden Steuergeräte vermutet. Nach Durchsicht der Stromlaufpläne habe ich das Relais, welches unter dem Fahrersitz verbaut ist, als Fehlerquelle vermutet. Die vier Innenvielzahl-Schrauben vom unteren Sitzgestell des Fahrersitzes entfernt, den Sitz nach hinten weggeklappt konnte ich das Relais mit entferntem Deckel händisch betätigen und die Steuergeräte haben wieder normal funktioniert und ich konnte den Wahlhebel wieder auf D schalten.
Beim weiteren Durchmessen des Relais habe ich festegestellt, dass leider keine Steuerspannung am Relais anliegt.
Bei Recherchen im Netz bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass es eine Problematische Stelle im Kabelbaum Fahrerseitig im Fußraum gibt. Kurzum die Verkleidungen demontiert und den Teppich angehoben. Am vorderen Ende des Kabelbaumes muss das Gewebeband entfernt werden, damit die entsprechenden Stellen Sichtbar werden.
Ich habe die defekte Kabelverbindung neu verlötet und seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Dieser Bericht beruht nur auf meinen Erfahrungen und Dient nicht als Anleitung. Die Anzugswerte sind ohne Gewähr und nach besten Wissen und Gewissen angegeben.