Für den TÜV mussten noch die Achskörper erneuert werden und ich habe gleich die Gelegenheit genutzt um den Austausch zu dokumentieren da ich bisher noch keine Anleitung oder Infos dazu im Netz gefunden habe.
Der Zeitaufwand ist mit knapp 6h zu planen wobei das Entfernen der alten Lager das Aufwändigste in diesem Unterfangen darstellt.
Erneuert habe ich zunächst vorne rechts, anschließend vorne links und danach erst die beiden hinteren Lager. So konnte ich die Spureinstellung beibehalten, weil immer mindestens zwei Lager festgezogen waren und so nichts verstellt werden konnte.
Bestellt habe ich die vier Lager von Lemförder, vom VW Händler die vier Schrauben für den Vorderachskörper – die müssen neu, da es Dehnschrauben sind – 120Nm + 180° – und die Bauteile für das Einpresswerkzeug – Eine Gewindestand M14x1.5 und eine “hohe” M14x1.5 Mutter.
Zunächst habe ich die beiden Vorderen Reifen demontiert und die untere Befestigung der Koppelstange zum Stabilisator für eine bessere Zugänglichkeit gelöst. Den Stabilisator konnte ich nach vorne wegklappen.
Anschließend vorne rechts die Schraube vom Lager – SW22 – mittels Breakerbar und 2m Rohr gelöst und das Lager mit einem Meißel solange von unten aus herausgebröselt, bis eine Seite einmal komplett von unten bis oben “geschlitzt” hatte um die Strukturelle Integrität des Lagers zu zerstören. Anschließend das Lager rundherum mit dem Meißel gelöst, die beiden Enden an der Nut nach innen gebogen und mit einem Montiereisen entfernt.
Die Buchse muss anschließend Gründlich gereinigt werden, damit das neue Lager eingepresst werden kann. Das habe ich mittels einem Schleifaufsatz für den Akkuschrauber und einer Drahtbürste erledigt. Die blanke Buchse und das neue Lager wurden anschließend ordentlich gefettet.
Das Einpressen wurde mittels einer Gewindestange und einer breiten Mutter bewerkstelligt. Ich würde von der Schraube absehen, da wir dadurch eine stark erhöhte Belastung im Gewinde erzeugen und mittels einer Gewindestange nur eine Zugbelastung auf das Gewinde wirkt, welche sich aber deutlich unter der Belastung einer angezogenen Achskörperschraube befindet. Das einziehen der Buchse ging mit einem 22er Schraubenschlüssel ohne große Anstrengung.
Beim Einpressen gab es legendlich eine Herausforderung: Das Lager steht mit der inneren Anbindung über den oberen Rand der Lagerschale hinaus, sodass ich mitttels eines Druckstückes aus einem Radlagerastz den Abstand in der Mitte zur Anlagefläche an der Karosserie hergestellt hatte. Dadurch lässt sich das Lager bis auf Anschlag vollständig einpressen.
Anschließend alle 4 neuen Schrauben mit 120NM vorspannen und mit 180° Anziehen.
Dieser Bericht beruht nur auf meinen Erfahrungen und Dient nicht als Anleitung. Die Anzugswerte sind ohne Gewähr und nach besten Wissen und Gewissen angegeben.