Nach dem Kauf des Fahrzeugs hatte ich Probleme mit Wasser in den Fußräumen auf der Fahrerseite und habe daher den Dachhimmel abgebaut, um die Abläufe zu reinigen und die Anschlüsse zu überprüfen.
Zunächst habe ich die Verkleidungen an den A-, B-, C- und D-Säulen entfernt. An den A-C-Säulen gibt es eine Airbag-Abdeckung, unter der sich direkt eine Schraube befindet. Diese habe ich zuerst demontiert und anschließend die Verkleidung abgenommen. Vor der Demontage der D-Säulen-Verkleidungen sollte die Abdeckung vom Dachhimmel hinten herausgeklipst werden.
Anschließend wurden die Sonnenblenden demontiert. Dazu wurden die Schrauben unter den Abdeckungen gelöst. Grundsätzlich können die Sonnenblenden auch am Himmel montiert bleiben – nur die Schrauben müssen entfernt werden.
Nun wird die Dachkonsole ausgebaut. Dazu werden die vier Schrauben gelöst und die Steckverbindungen entfernt.
Zu guter Letzt werden noch die Griffe und Befestigungen vom Gepäcktrennnetz entfernt und die Verclipsung vom Schiebedachrahmen gelöst.
Die Abläufe habe ich mittels Druckluft freigeblasen und die undichten Stellen mit Silikon wieder abgedichtet. Es ist sinnvoll, die aufgesteckten Abläufe zusätzlich mit einem Kabelbinder zu sichern, um ein Abrutschen zu verhindern.
Viel Erfolg beim Nachmachen!