Ich habe einen Opel mit klappernden Hydrostößeln und Ruckeln im Teillast- und Volllastbetrieb zur Reparatur bekommen. Die vorherige Werkstatt hat den Öldruck gemessen und die Ölwanne demontiert, jedoch keine Probleme festgestellt. Anschließend wurde das Auto mit neuem Öl und Filter zurückgegeben. Im Verlauf der nächsten 800 km verstärkte sich das Klappern extrem, sodass das Fahrzeug zur weiteren Überprüfung zu mir kam.
Es handelte sich um einen Opel Meriva B aus dem Jahr 2017 mit knapp 60.000 km Laufleistung und einem 1,4-Liter-120-PS-Motor – A14NEL.
Zunächst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Es wurden Fehler in der Gemischbildung und als Folge davon ein Fehler vom Klopfsensor festgestellt.
P0171 und P0325
Da ich einen mechanischen Fehler im Zylinderkopf vermutete, begann ich mit der Demontage des Ventildeckels, um einen Blick auf die Nockenwellen und die Hydrostößel zu erhalten.
Dafür musste zunächst die Zündspule entfernt werden. Anschließend wurden einfach alle umliegenden Schrauben des Ventildeckels gelöst. Die Kabel wurden etwas zur Seite gedrückt, und schon ließ sich der Deckel abnehmen.
Beim Begutachten der Bauteile habe ich recht schnell eine mögliche Fehlerquelle gefunden:
Die Schrauben der oberen Gleitschiene der Steuerkette haben sich stark gelockert, und die obere Reihe der Hydrostößel war weich.
Im nächsten Schritt habe ich die Gleitschiene demontiert, um die Verschraubung genauer zu überprüfen.
Dabei ist aufgefallen, dass die zentrale Ölverteilung des Zylinderkopfes direkt unter der Gleitschiene liegt, sodass das Lösen der Verschraubung zum Verlust des Öldrucks führte. Dies hatte zur Folge, dass die Hydrostößel klapperten und auch die Ansteuerung der Nockenwellenverstellung nicht mehr funktionierte, was die Fehler in der Gemischbildung erklärt.
Ich habe die Gleitschiene mit Schraubensicherung wieder montiert und den Motor soweit wieder zusammengesetzt. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, und das Fahrzeug läuft wieder einwandfrei.
Die Schrauben erhalten ein Anzugsmoment von 8 Nm, genau wie die Verschraubung des Ventildeckels.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Mika