Für weitere Nachrüstungen im Bereich der Fahrassistenzsysteme habe ich mein ABS vom MK60 auf MK60EC1 aufgerüstet.
Ich würde diese Nachrüstung in jedem Fall empfehlen, da das Bremsverhalten erheblich besser geworden ist. Der Druckpunkt ist viel direkter und bei rutschigen Fahrbahnen verhält sich das Fahrzeug erheblich stabiler und sicherer.
Der Audi A3 8P wurde ab dem Facelift mit dem neuen ABS ausgerüstet, insofern müsste das nur bei älteren Fahrzeugen umgebaut werden.
Grundsätzlich ist der Unterscheid recht schnell zusammengefasst:
- MK60EC1 hat im Gegensatz zur MK60 Stufenlos regelbare Hydraulikventile
- Integrierter Gierratensensor
- Unterstützt ACC, Front Assist und Hillhold etc.
Für die Nachrüstung des MK60EC musste bei meinem Fahrzeug der DPF entfernt werden, da sonst nicht ausreichend Platz für die Montage vorhanden war. Die beiden ABS Einheiten sehen optisch zwar ähnlich aus, dennoch ist eine neue Halterung und die Anpassung der Bremsleitungen erforderlich.
Ich habe die beiden Anschlüsse der Bremsleitungen mittels M10 auf M12 und M12 auf M10 Adapter angepasst. Dennoch würde ich empfehlen, die Bremsleitungen, durch welche vom Golf 6 Facelift zu ersetzen, da es recht eng gewesen ist und die Leistungen sich nur extrem schwer auf die Adapter montieren ließen und diese die passenden Anschlüsse hätten.
Anbei ein paar Bilder, welche die Unterschiede zwischen beiden ABS Versionen zeigen:
Grundsätzlich ist der Umbau recht einfach umzusetzen:
1. Bauraum schaffen – in meinem Fall DPF ausbauen
2. ABS Block ausbauen
3. neuen ABS Block verbauen
4. Pinbelegung anpassen
5. Entlüftung der Bremsen und des ABS Blocks
6. Codierung und Grundeinstellung
Die Anpassung des Steckers habe ich folgendermaßen Vorgenommen:
Pin 1 – Dauerplus – bleibt gleich
Pin 4 – Zündungsplus – auf Pin 8
Pin 6 – alter Gierratensensor – entfällt
Pin 11 – Can High – auf Pin 12
Pin 13 – ESP-Schalter – auf Pin 39
Pin 14 – Brücke im Stecker auf P39 – entfällt
Pin 15 – Can Low – auf Pin 13
Pin 16 – Masse – bleibt gleich
Pin 24 – alter Gierratensensor – entfällt
Pin 25 – alter Gierratensensor – entfällt
Pin 27 – Reset Reifendruckkontrolle – auf Pin 35
Pin 29 – alter Gierratensensor – entfällt
Pin 32 bis Pin 37 – bleibt gleich
Pin 39 – Brücke im Stecker auf Pin 14 – entfällt
Pin 41 – Bremslicht – auf Pin 38
Pin 42 bis Pin 47 – bleibt gleich
Dafür bitte unbedingt ein Hochwertiges Auspinnwerkzeug bereithalten, da die Kontakte recht streng im Stecker sitzen. Anschließend den Stecker anschließen, alles wieder zusammenbauen und nun geht es an die Entlüftung des ABS Blocks. Dafür gibt es eine VCDS Routine in den Grundeinstellungen, wo im VCDS die genaue Instruktion ersichtlich ist. Dafür sollte mindestens zwei Liter DOT4 Bremsflüssigkeit vorgehalten werden.
Nach der Entlüftung des ABS Blocks müssen noch die hinteren Bremsen entlüftet werden.
Unter folgendem Link kann man sich die genaue Vorgehensweise für die Grundeinstellung und Codierung ansehen. Sollte noch Hilfe bei der Codierung notwendig sein, so kann ich gerne Helfen.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Mika
Diese Dokumentation ist nur zur Unterhaltung gedacht und stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Das Arbeiten an Bremsen sollte nur von Fachpersonal ausgeführt werden.
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