In meinem Audi A3 trat über Wochen hinweg ein zunehmendes Ruckeln auf. Schließlich hatte das Fahrzeug beim Kaltstart Schwierigkeiten, die Drehzahl zu stabilisieren, und ist letzendlich einfach ausgegangen.
Im Fehlerspeicher fanden sich Einträge zu den Sensoren G28, Ladedruck und Ansauglufttemperatur.
Durch das Verfolgen des Stromlaufplans konnte ich den Fehler im Motorkabelbaum an der Schnittstelle zwischen Getriebe und Karosserie lokalisieren.
Die Kabel haben sich im Laufe der Zeit aufgescheuert und sind gebrochen. Ich habe die beschädigten Bereiche großzügig ausgeschnitten und durch neue Kabel mit dem gleichen Querschnitt ersetzt.
Anschließend gab es keine Probleme mehr mit Ruckeln bei dem Auto. (vorerst)
UPDATE – Es hat wieder angefangen zu ruckeln!
Ich war auf Autobahn und hatte nach einer kurzen Pause beim losfahren von der Rastanlage wieder dieses typtische leichte Stottern, wo ich mir wieder recht sicher gewesen bin, dass es wieder Probleme mit dem Kabelbaum gibt. Von der ersten Reparatur konnte ich mich noch daran erinnern, dass der Fehler mit abgestecktem AGR Ventil nicht vorhanden war, weshalb ich dieses für den restlichen Heimweg abgesteckt und mit verminderter Leistung weitergefahren bin.
In der Werkstatt habe ich ein neues AGR Ventil verbaut und bei der Gelegenheit direkt die Verkabelung überprüft:
Der Kabelbaum wurde geöffnet, die beschädigten Litzen erneuert und anschließend wieder alles mit neuem Gewebeband umwickelt. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Mika
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Fahrzeug: VW Touran 1,9 TDI BLS Motor.
Beim Kaltstart ruckelt der Motor sehr stark. Geht aus , manchmal geht es nicht aus. Hat keine Leistung. Ich kann den Wagen nicht bewegen da er sobald ich die Kupplung loslasse und 1. Gang einlege ausgeht. Das seltsame ist folgendes: wenn Betriebstemperatur erreicht ist ( wenn ich den Motor im stand bei leerlauf laufen lasse bis er warm ist ) fährt der Wagen absolut problemlos, volle Leistung, ohne jegliches Ruckeln. Aber wenn ich den Motor abstelle und warte bis der Motor wieder kalt ist beginnt das problem wieder von vorn. Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt? Kann mir jemand helfen?
Hallo Olaf,
da dein Fehler temperaturabhängig ist, vermute ich ein Problem mit einer elektrischen Steckverbindung. Durch die Erwärmung und damit verbundene Ausdehnung kann der Kontakt wieder stabil hergestellt werden, und der Fehler ist nicht mehr vorhanden.
Hast du deinen Fehlerspeicher ausgelesen?
Ich tippe vorsichtig auf den PD-Kabelbaum, falls du den Kabelbaum bereits überprüft hast.
Viele Grüße,
Mika
Hallo Mika,
Ich habe heute das PD kabel im Zylinderkopf getauscht gegen ein nagelneues von VW, es hat sich nichts geändert. Es ruckelt immer noch im kalten Zustand