Nach knapp 300tkm und diversen Problemen rund um die Motorelektronik habe ich mich dazu entschlossen das AGR Ventil zu erneuern. Für diese Arbeit habe ich etwa eine Stunde Zeit benötigt.
Wir Benötigen:
1x AGR Ventil
1x kleine Knarre mit kurzer Verlängerung und 30er Torx
Das AGR Ventil lässt sich recht einfach demontieren:
Den Stecker lösen und einfach die drei Torx Schrauben entfernen. Die untere Schraube lässt sich nur durch erfühlen finden. Anschließend das AGR Ventil mit leichtem verdrehen lösen und nach hinten herausnehmen.
Grundsätzlich sieht das alte AGR Ventil nicht allzu schlecht aus. Das Fahrzeug bekommt fast nur Langstecke und alle 10tkm einen Ölwechsel.
Bevor das neue AGR Ventil verbaut wird, den Sitz sogut es geht mit einem fusselfreien Tuch und Bremsenreiniger reinigen und anschließend das neue ARG Ventil verbauen.
Bitte auf den O-Ring achten – sowohl dass der alte aus dem Ventilsitz ausgebaut wurde, als auch der neue am AGR Ventil sitzt. Die drei Torx-Schrauben bekommen 10Nm Anzugsmoment.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Viel Erfolg bei der Reparatur,
Mika