In meinem Audi A3 8PA habe ich das Adaptive Cruise Control (ACC) nachgerüstet. Hier beschreibe ich die einzelnen Schritte und die benötigten Komponenten. Der Umbau ist anspruchsvoll und erfordert technisches Geschick sowie spezifische Werkzeuge und Teile.
Benötigte Komponenten:
- ABS-Steuereinheit MK60EC1
- Gateway-Modul 7N0
- CAN-Bus Emulator
- ACC-Lenkstockhebel
- Kompatibles Lenksäulensteuergerät
- ACC-Radar 7N0
- VCDS für Codierung und Anpassung
Hinweis:
Auf Arbeiten am Airbag-System gehe ich hier nicht gesondert ein. Diese sollten von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Andernfalls sollten Sie eine Werkstatt um Unterstützung bitten.
Schritt 1: ABS-Umbau auf MK60EC1
Der erste Schritt bei der Nachrüstung von ACC ist der Umbau des ABS-Systems auf die MK60EC1-Steuereinheit.
Diesen Umbau habe ich bereits hier beschrieben: Audi A3 8P – Nachrüstung ABS MK60EC1
Schritt 2: Umbau des Gateways auf 7N0 und Installation eines CAN-Bus Emulators
Das Gateway-Modul des Fahrzeugs muss auf ein 7N0-Modell umgebaut werden.
- Verkleidung im Fahrerfußraum entfernen: Das Gateway sitzt über dem Gaspedal und ist nur in den Träger geclipst. Vor der Demontage bitte die Codierung sichern, damit das neue Gateway analog dazu codiert werden kann.
- Neues Gateway installieren: Installieren Sie das neue 7N0-Gateway-Modul und passen Sie die Codierung mittels VCDS an. Die Verbauliste muss der alten Codierung entsprechen.
- CAN-Bus Emulator installieren: Ein CAN-Bus Emulator wird benötigt, um die fehlenden Botschaften für den Betrieb des ACC bereitzustellen. Ich habe den Emulator mit in das Gehäuse des Gateway verlötet. Zur Beschaffung des Emulators kann ich gerne den Kontakt herstellen.
Das Gateway sollte nun auf den aktuellsten Softwarestand für eine Korrekte Interpretierung der ABS Botschaften geflasht werden – SW1708 – geht mittels VCP. Ohne Müdigkeitserkennung kann jedes „alte“ Gateway auch mit 4k Speicher geupdatet werden. Jedoch dann OHNE Müdigkeitserkennung.
Schritt 3: Umbau des ACC-Lenkstockhebels mit kompatiblem Lenksäulensteuergerät
Für die Steuerung des ACC benötigen Sie einen speziellen Lenkstockhebel sowie ein kompatibles Lenksäulensteuergerät.
Die Vorgehensweise ist analog zur Nachrüstung des Tempomaten: Audi A3 8P – Nachrüstung Tempomat im TDI
- ACC-Hebel – 1K0 953 513 H 9B9
- Lenksäulenelektronik 1K0-953-549-CH: Wichtig – es MUSS die Hardwareversion 56 verbaut werden. Die 55 lässt sich leider nicht auf ACC codieren.
- Lenksäulenelektronik auf zweistufigen Airbag erweitern: Es müssen zwei zusätzliche Kontaktstifte verlötet werden, welche aus dem alten Steuergerät ausgelötet werden.
Schritt 4: Einbau des 7N0-Radars
Der ACC-Radar, Modell 7N0, wird in der Front des Fahrzeugs installiert und ist für die Abstandsmessung zum vorausfahrenden Fahrzeug verantwortlich.
- Verbau mittels angepasstem A3 8V Halter: Wie in den Bildern ersichtlich ist, habe ich einen A3 8V Halter umgedreht und an den Pralldämpfer montiert. Den Strom für das Radar habe ich von der Anschlussstelle vom Lenkgetriebe. Extended Can muss durch die Kabeltülle ans Gateway verlegt und an den Pin 17 – CAN High und Pin 7 – CAN Low ein gepinnt werden.
- Ausrichtung des Radars: Ich habe das Radar mittels einer Wasserwaage horizontal ausgerichtet.
- CP und SWAP Programmierung: Das Radar muss zunächst mittels eines JTAG ausgelesen werden und der Datensatz so angepasst werden, dass der Komponentenschutz deaktiviert ist und die Korrekte Funktionscodierung geladen und aktiviert ist. Ich kann gerne behilflich sein.
Schritt 5: Anpassung und Codierung des Motorsteuergeräts
Nach der Installation der Hardwarekomponenten müssen diese in das Motorsteuergerät integriert und codiert werden.
- Anpassung Motosteuerung: Im Motorsteuergerät muss Softwareseitig die ACC Funktion aktiviert werden. Ich kann gerne einen Kontakt herstellen um die Anpassungen vorzunehmen. Anschließend kann ACC mittels eines Login Codes aktiviert werden.
- Codierung ABS: ABS Byte 16; Bit 5 von 1 zu 0 ändern
- Codierung Lenksäulenelektronik: Codierung an der zweiten Stelle von rechts auf eine „2“ für den ACC Hebel
Nun noch die Fehlerspeicher löschen – sollte alles leer sein – und schon kann die ersten ACC Fahrt erfolgen.
Fazit
Die Nachrüstung von ACC in einen Audi A3 8PA erfordert sorgfältige Planung und Durchführung. Mit den richtigen Komponenten und einer detaillierten Anleitung ist dieser Umbau jedoch machbar und bietet ein komfortableres und sichereres Fahrerlebnis. Viel Erfolg bei Ihrem Projekt!
Diese Anleitung dient nur zur Unterhaltung und stellt keine Ansprüche an Richtigkeit oder Vollständigkeit.